Tuesday, November 18, 2008

AJAX und Javascript leicht gemacht

Es gibt ein Javascript Framework namens Prototype, das einem das Leben mit Javascript, AJAX und DOM wesentlich vereinfacht.

Es ist eigentlich nur ein einzelnes Javascript File, dass man runterladen kann und über den script Tag in die eigene Webseite einbinden, dann schon kanns losgehen.

Ich hab mal versucht den alten AJAX Calculator umzuschreiben auf eine neue Version, die Prototype verwendet. Ebenso habe ich das AJAX Beispiel dass ich im PR gezeigt habe, wo man eine Textzeile direkt editieren kann mit Protoype neu geschrieben. Der Sourcecode von beiden Beispielen ist nun wesentlich schlanker und einfacher.

Ich empfehle also die Verwendung von Prototype auch für die Projekte.

2 comments:

$me said...

Vielen Dank für den Tipp, klingt vielversprechend.. mal sehen, ob ich als Laie auch was damit anfangen kann :D

a0006706 SA-WT said...

Vielen Dank. Wie üblich gibt es eine Menge an Framework von alles. Ich wusste leider nicht, welchen ich anschauen soll.
Daher entschied ich, dass ich keins anschaue:-).
Ich habe früher nie AJAX benutzt, daher musste ich es von Anfang lernen. War aber nicht so schwer.

Ich habe kurz Prototype angeschaut und als erstes hat's mich nicht ganz überzeugt. Dass der Code schlanker geworden ist, ist für mich für die Verwendung
nicht Argument genug.
Andere Eigenschaften, wie z.B. Flexibilität, Erlernbarkeit und Verwendung sind auch zu berücksichtigen.
Ich werde mich noch umschauen, vielleicht überzeugt es mich doch. :-)